Voller Erfolg für den guten Zweck: Das HSV-Sondertrikot 2024/25

Mit dem Sondertrikot setzte der HSV gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Plan International und dem Ärmelpartner HELM AG ein kraftvolles Zeichen für Gleichberechtigung, Vielfalt und Empowerment. Entworfen wurde das Sondertrikot am Weltmädchentag von acht Mädchen, die den HSV im Herzen tragen. Mit dem Erlös werden weltweit gemeinnützige Projekte unterstützt.

Die Ausgangslage

Seit Beginn der Saison 2024/25 ist die HELM AG Ärmelpartner des HSV und stellt der Kinderrechtsorganisation Plan International ihre Präsenz auf dem Trikotärmel zur Verfügung. Vermittelt wurde die Kooperation von SPORTFIVE. Die Partnerschaft setzt nicht nur ein sichtbares Zeichen für Kinderrechte und Gleichberechtigung, sondern unterstützt Projekte, die weltweit die Rechte und Bildung von Mädchen fördern. Auf und neben dem Fußballplatz treten die drei Partner immer wieder gemeinsam auf, um mit verschiedenen Aktionen Mädchen und junge Frauen sowohl aus der Region Hamburg als auch weltweit zu stärken.

Die Idee

Das Sondertrikot 24/25 ist der vorläufige Höhepunkt dieser Partnerschaft und ein ganz besonderes Symbol. Acht Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren, die regelmäßig ins Stadion gehen und teilweise zu den HSV Young Ones gehören, haben dieses Trikot in einem besonderen Workshop zum Weltmädchentag im Oktober 2024 gestaltet. Die HSV-Mädchen kamen mit einer klaren Vorstellung über die ihnen wichtigen Werte in dem Workshop: Gleichberechtigung, Freiheit und Vielfalt. Mit dem Austausch über diese Werte sowie ihre Träume, Wünsche und Gemeinsamkeiten entstand das Sondertrikot 2024/25.

Der Kauf des Sondertrikots unterstützt die Arbeit von Plan International zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen, denn ein Teil des Erlöses pro Trikot geht direkt an die Kinderrechtsorganisation.

Von links: Eric Huwer (HSV Vorstand), Thomas Gartz (HELM AG), Frank Thomsen (Plan International Deutschland e.V.)

Die Umsetzung

Das Trikot wurde von den HSV-Männern als Aufwärmshirt gegen den 1. FC Nürnberg und vom Frauenteam beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach getragen. Der Launch des Trikots wurde von einer umfassenden Kommunikationskampagne begleitet.

Nach nicht einmal 48 Stunden war das Trikot komplett ausverkauft. Die getragenen Trikots wurden versteigert, wobei der gesamte Erlös in die Projekte von Plan International fließt.

Am 27. April 2025 wurde der Scheck über 45.000 Euro beim Heimspiel der HSV-Herren gegen den Karlsruher SC feierlich übergeben.

Die Ergebnisse

30.000

Spende durch HSV (Verkaufs- und Auktionserlöse getragener Trikots)

15.000

Zusatzspende durch HELM AG

45.000

insgesamt für Projekte von Plan International

Impressionen zur Kampagne

Beyond the Match
Das SPORTFIVE Magazin

Wonach suchen Sie?

Unsere Themen


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner