Veröffentlicht am July 15th, 2024
Ort: Germany
Starke Zahlen - Begeisterte Kunden - Positives Fazit der UEFA EURO 2024™
Mit einem ausverkauften Finale im Berliner Olympiastadion ging am Sonntag ein sporthistorischer, vierwöchiger Fußball-Sommer in Deutschland zu Ende. 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE, der offizielle Hospitality Provider der UEFA EURO 2024™, zieht ein absolut positives Fazit zum Abschluss des Turniers.
Die stärksten Verkaufszahlen, die jemals für ein Hospitality Programm einer Fußball-Europameisterschaft erzielt wurden, sorgten für rund 100.000 begeisterte Gäste in den Hospitality Bereichen der zehn Stadien. Die UEFA hatte erstmals einen externen Partner mit der Vermarktung und Produktion des offiziellen Hospitality Programms für eine EM-Endrunde beauftragt. 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE ist ein Joint Venture von SPORTFIVE und der FORTIUS AG.
„Es war uns eine große Ehre, Teil dieses außergewöhnlichen Ereignisses zu sein und unseren Gästen unvergessliche Momente bieten zu dürfen“, sagt Tim Steinhaus, Managing Director der 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE, die in den vergangenen vier Wochen Gäste aus aller Welt bei 51 Spielen empfangen hat. Das offizielle Hospitality Programm des Turniers umfasste ein exklusives, breit gefächertes Angebot mit Premium-Tickets inkl. allen Hospitality Leistungen, u.a. Gourmet-Catering und den bestmöglichen Sitzplätzen mit hervorragender Sicht in den zehn Stadien.
"Das Hospitality-Geschäft hat eine große Bedeutung für die UEFA und wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit 2024 Hospitality Experience.“
Turnierchef Martin Kallen, CEO UEFA Events SA
Turnierchef Martin Kallen, CEO UEFA Events SA, sagt rückblickend zu der Zusammenarbeit: „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der Europameisterschaft in Deutschland, ein friedliches Fest im Herzen Europas. Die Fans haben das Motto ‘United by Football’ durch Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse aktiv gelebt. Das Hospitality-Geschäft hat eine große Bedeutung für die UEFA und wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit 2024 Hospitality Experience. In der Planungsphase sowie beim Vertrieb der Hospitality-Tickets, vor allem aber vor Ort in den Turnierwochen haben reibungslose Abläufe und die hohe Produktqualität für glückliche Gäste gesorgt. Das war selbstverständlich das wichtigste Ziel.“
Tim Steinhaus sieht den starken Mannschaftsgeist als Schlüssel zum Erfolg: „Die Zusammenarbeit mit der UEFA war von größtem Vertrauen geprägt. Dafür bedanken wir uns besonders. Zudem haben alle unsere Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang gezogen, um sicherzustellen, dass jeder Gast die Magie der UEFA EURO 2024™ in einem luxuriösen und komfortablen Umfeld genießen konnte.“
Begonnen hat diese Vorbereitung bereits vor rund zwei Jahren. „Die akribische und routinierte Planung hat sich während des Turniers in den Stadien ausgezahlt. Das sehr positive Feedback unserer Kunden ist die Bestätigung, dass sich unsere Arbeit ausgezahlt hat.“ Um einen reibungslosen Ablauf in garantieren zu können, setzte die 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE neben rund 100 eigenen Experten auf eine große Zahl externer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die meisten von ihnen hatten bereits vor dem Turnier eine starke Expertise bei Groß-Events im Sport.
Während der 51 Spiele kamen zudem 2.500 Hosts und Hostessen zum Einsatz, 3.000 Service-Angestellte, 2.000 Köchinnen und Köche sowie 550 Barkeeper. Unterstützt wurde der UEFA-Hospitality-Partner von 650 Logistikern und 500 Floor-Managern und Supervisors.
„Wir bedanken uns aber selbstverständlich vor allem bei allen Gästen. Nur durch ihre Begeisterung konnte aus diesem Event ein solcher Erfolg werden. Unsere Aufgabe war es, herausragende Hospitality-Erlebnisse zu bieten und unseren Beitrag zu unvergesslichen Sportmomenten zu leisten. Ich denke, das ist uns gelungen“, so Steinhaus.
Die 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE war bei der UEFA EURO 2024™ der exklusive Anbieter von offiziellen Hospitality Paketen für Fußballfans auf der ganzen Welt. Die Pakete wurden online unter www.2024-hospitality.com bzw. über das globale Vertriebsnetzwerk des Unternehmens zum Kauf angeboten. Am Sonntagabend endete das Turnier in Berlin mit dem Sieg der spanischen Nationalmannschaft gegen England (2:1).
-
Über SPORTFIVE
SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.
Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.
SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.
Pressekontakte
-
Kristin Podewils
Senior Manager Marketing Communications
kristin.podewils@sportfive.com