Das Logo von MAMPE Berlin strahlte bereits in den 1970er Jahren auf den Trikots von Hertha BSC. Nun ist der legendäre Berliner Spirituosenhersteller erneut auf einem Hertha-Trikot präsent: Seit der Saison 2024/25 wirbt MAMPE mit NULL NULL auf dem Ärmel der Frauen für seine alkoholfreie Gin-Alternative.
In this Success Story:

Die Ausgangslage
Hertha BSC und MAMPE Berlin - dahinter steht eine langjährige Verbindung. Bereits in der Saison 1978/79 warb der älteste Berliner Spirituosenhersteller (gegründet 1831) auf den Trikots der Männer. Lange Zeit eine bedeutende Marke im Berliner Nachtleben, war MAMPE in den vergangenen Jahrzehnten in der Versenkung verschwunden. 2012 wurde der Marke mitten im Kreuzberger Bergmannkiez wieder neues Leben eingehaucht - und der Wiederaufstieg als traditionsreiche, aber moderne Berliner Gin-Manufaktur begann.
Mit der Ärmelpartnerpartnerschaft bei den Frauen knüpft MAMPE an die traditionsreiche Verbindung von einst an und schreibt die Erfolgsgeschichte fort.

Die Idee
Spirituosen und Frauenfußball? Doch, das passt. MAMPE hat sich bei der Präsenz auf dem Ärmel bewusst für die 0,0 %-Variante seines Gins entschieden: MAMPE NULL NULL. Wie der Frauenfußball erfreuen sich auch alkoholfreie Alternativen immer größerer Beliebtheit. Mit seiner Partnerschaft bei den Hertha BSC Frauen steht MAMPE zu seinen Berliner Wurzeln, zeigt lokale Verbundenheit und ein Herz für Underdogs.
„Frauenfußball ist wie MAMPE – ehrlich, kraftvoll und authentisch. Mit der Partnerschaft zur Hertha BSC Frauenmannschaft setzen wir ein Zeichen für Haltung und Historie. Wir glauben an Berlin, an Charakter und daran, dass Relevanz sich nicht nach Geschlechterrollen richtet.“
Quirin Graf Adelmann, Geschäftsführer von MAMPE Berlin

Die Umsetzung
Berlin, Vielfalt, Aufstiegskampf. In der Umsetzung der Partnerschaft setzte MAMPE nicht auf Produktplatzierungen, sondern auf sympathische Aktivierungen wie die "Frage der Woche" und emotionales Storytelling auf den digitalen Kanälen.
Zusätzlich zu der Ärmelpartnerschaft bietet MAMPE eine HA HO HE! Hertha BSC Sonderedition des Halb&Halb Bitterlikörs an - eine Hommage an die Tradition zwischen Hertha BSC und MAMPE.
Die Botschaft kam an: Mit der Ärmelpartnerschaft gelang es MAMPE, sowohl Frauenfußball-Fans als auch Fans des Männerteams zu begeistern. Die Fan-Community der Männer feierte das Marken-Revival auf dem Hertha-Stoff und die der Frauen den Einsatz für die Angreiferinnen im Frauenfußball.
Impressionen zur Partnerschaft


.jpg)

