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ø 10,28 Mio

TV-Zuschauer bei den Spielen zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga (Saison 2021/22 - 2023/24)

ø 11,73 %

Marktanteile bei den Spielen zwischen der 2. Bundesliga und 3. Liga (Saison 2021/22 - 2023/24)

über 80 Mio

Sponsoringkontakte über eine

Die Relegation

Seit der Wiedereinführung 2008/09 steht die Relegation für Spannung pur, Emotion und Leidenschaft. Dem Sieger winkt der Aufstieg oder Klassenerhalt, dem Verlierer bleibt nur der bittere Weg in die „Unterklassigkeit“.

In den Relegationsspielen treffen der 16. der Bundesliga auf den Drittplatzierten der 2. Bundesliga sowie der 16. der 2. Bundesliga auf Platz 3 der 3. Liga. Jeweils ein Hin- und Rückspiel entscheiden über Auf- und Abstieg oder über den Klassenerhalt.

Die Relegation – Good to know

Im letzten Jahr verfolgten die Relegationsspiele zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf kumuliert über acht Millionen Zuschauer, circa fünf Millionen sahen die Hin- und Rückspiele zwischen Wehen Wiesbaden aus der 2. Bundesliga und Jahn Regensburg aus der 3. Liga.

Die Relegation zwischen der 1. und 2. Bundesliga findet am 22. und 26. Mai statt, die Begegnungen zwischen Zweit- und Drittligisten sind am 23. und 27. Mai angesetzt und wird sowohl im Free- als auch im Pay-TV übertragen.

Warum lohnt es sich, eine Partnerschaft für die Relegation abzuschließen?

Als Partner der Relegationsspiele am Ende der Saison profitieren Sie und Ihre Marke von einer enormen Präsenz und Reichweite. Mit Millionen von Zuschauern bei den Spielen im Stadion und vor den Bildschirmen erreichen Sie eine breite Zielgruppe.

TV-Highlight

Die Relegation ist ein absolutes TV-Highlight - sowohl im Free-TV als auch Pay-TV. Spannung und Drama sind bei jeder der vier Partien garantiert! Jeweils ein Hin- und Rückspiel entscheiden über Auf- und Abstieg oder über den Klassenerhalt.

Starke Reichweite

Über 45 Millionen Deutsche sind fußballinteressiert, die zu erzielende Reichweite im Fußball ist einzigartig. In den letzten Jahren lag die kumulierte Einschaltquote bei allen vier Spielen bei durchschnittlich über 16 Millionen Zuschauern, der Marktanteil beläuft sich über 30% im gleichen Zeitraum.

Imagetransfer

Brands, die als Sponsoren im Sport auftreten, genießen unter Fans messbar verbesserte Werte in puncto Sympathie, Vertrauen und Relevanz. Wir nennen diesen Effekt „Emotional Uplift“ und haben diesen in einer qualitativen Marktforschungsstudie nicht nur belegt, sondern auch genau quantifiziert.

Wollen Sie Ihre Marke bei der Relegation sehen?

Wählen Sie bei den TV-relevanten Werbemitteln zwischen Logodarstellung, Premium TV-Bande und der TV-Eckbande und platzieren Sie Ihre Marke in der ersten Reihe, direkt am Spielfeldrand der wohl emotionalsten Spiele der Saison.

Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten und erhalten Sie Ihr persönliches Brand Mock Up.

Beispiel Premium TV-Bande:

  • Recht auf nicht-exklusive werbliche Darstellung auf mindestens 180 Meter in der ersten Bandenreihe am Spielfeldrand pro Spiel

  • 84 Millionen Sponsoring-Kontakte in der Saison 2023/24

  • 672.000 € Werbewert in der Saison 2023/24

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Bandenwerbung im Sport

Der Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird immer härter. Dabei gibt es nur wenige Werbeformen, die Marken eine so einzigartige und ganzheitliche Plattform bieten wie Bandenwerbung im Sport. Bandenwerbung ermöglicht es Unternehmen, Sportfans genau dann zu erreichen, wenn sie am stärksten in das sportliche Geschehen involviert sind. Seit dem letzten Jahrhundert gibt es diese Form der Werbung bereits - aber wie funktioniert die Technologie dahinter und welche Vorteile bietet sie den unzähligen Unternehmen, die dieses Marketinginstrument bereits nutzen?

Geschichten der Relegation

Die Relegation: 180 Minuten und ein bisschen Nachspielzeit, die darüber entscheiden, ob einer Mannschaft der Sprung in die 1. oder 2. Bundesliga gelingt oder sich ein Team zukünftig in einer Liga weiter unten behaupten muss – garantierte Spannung wie in keinem anderen Format.

Power Pack, klassische Bandenwerbung oder Cam Carpet: Welches Werbemittel wirkt am besten?

Bandenwerbung ist im Sport kaum noch wegzudenken – ganz besonders im Fußball. Am Spielfeldrand können bis zu 660 Meter Werbebanden entlang der Seitenlinien aufgestellt werden. Angesichts der Beliebtheit des Fußballs in Deutschland, aber auch rund um die Welt sind Banden der Platz, wenn man als Unternehmen die Reichweite unter den Fußballfans erhöhen will.

Think big: Premium-Partnerschaften im Fußball

Premium-Partnerschaften sind das Topprodukt im Sponsoring: Vom Markenlogo auf der Trikotbrust, über Ärmelpartnerschaften bis hin zu individualisierbaren Kooperationen – digital wie offline.


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