Deutsch
Deutsch
Français

Hospitality bei Sportevents: Ein VIP-Erlebnis der besonderen Art

Sport schafft unvergessliche Momente und verbindet Menschen weltweit. Das gilt auf der Stehtribüne genauso wie auf den VIP-Plätzen und in den Logen eines Stadions.  Ein Fußballspiel im Hospitality-Bereich zu erleben, bietet aber noch eine ganze Reihe weiterer Mehrwerte für Unternehmen und Privatleute.

Viel mehr als „All you can eat“ 

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist oftmals von VIP-Tickets, Business Seats und Logen die Rede, wenn es um Hospitality geht. Die Assoziation:  Ein bequemer Sitzplatz und „Speisen und Getränke satt“ in einem exklusiven Bereich des Stadions. Hospitality kann aber noch viel mehr.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Hospitality-Bereich des ausverkauften Stadion und verfolgen mit zehntausenden Fußballbegeisterten ein spannendes Fußballspiel. Dank eigenem Parkplatz war die Anreise entspannt und der Abend verläuft völlig stressfrei ohne lange Wartezeiten und lästiges Schlangestehen (und die Angst, währenddessen ein Tor zu verpassen). In der 92. Minute fällt der umjubelte Siegtreffer für Ihre Mannschaft. Diesen emotionalen Moment erleben Sie hautnah und müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie voll die Shuttle-Busse nach dem Abpfiff sein werden. Nach dem Spielende stoßen Sie im VIP-Bereich gemeinsam mit Ihren Geschäftspartnern, Kollegen oder Freunden auf den Sieg an und feiern dieses unvergessliche Erlebnis  bei leckeren Speisen und Getränken und gutem Service. Sie können sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: das Fußballspiel und die gemeinsame Zeit mit Ihnen wichtigen Menschen.

Hospitality als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

Das gemeinsame Erlebnis im VIP-Bereich des Stadions hat eine viel positivere und nachhaltigere Wirkung auf die Kundenbeziehung als ein austauschbarer Präsentkorb. In ihrer eigenen Loge können sich Unternehmen wichtigen Kunden oder potenziellen Partnern präsentieren und diese von sich oder ihrem Produkt überzeugen. Die Darstellung der eigenen Marke in Verbindung mit gutem Service und einem gemeinsamen emotionalen Erlebnis bleibt noch lange im Kopf und trägt vielleicht entscheidend zum Geschäftsabschluss bei.  

Für das Employer Branding kann eine Einladung in den VIP-Bereich ebenfalls eine Menge bewirken. In Zeiten des Fachkräftemangels lassen sich potentielle Mitarbeitende beim gemeinsamen Stadionbesuch eher vom Unternehmen überzeugen als im Bewerbungsgespräch per Teams. Gemeinsame Eventbesuche sorgen auch bei den Kolleginnen und Kollegen dafür, dass sie sich wertgeschätzt fühlen und besser kennenlernen und sind ein effektives Incentive für herausragende Leistungen. Damit bindet man Top-Performer deutlich effektiver als nur durch monetäre Boni.

Egal ob zur Pflege der Kundenbeziehung, zum Aufbau neuer Geschäftskontakte, zur Image- und Verkaufsförderung oder zur Mitarbeitermotivation - Hospitality bei Sportveranstaltungen schafft nicht nur ein positives Umfeld für zwischenmenschliche Beziehungen, sondern trägt auch zum geschäftlichen Erfolg bei. In einer SPORTFIVE-Umfrage gaben 73 Prozent der Gastgeber an, Einladungen in Hospitality-Bereiche von Sportveranstaltungen seien hilfreich, um neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln.

Impressionen aus den Hospitality-Bereichen

Beziehungspflege, Networking und unvergessliche VIP-Sportmomente

Once-in-a-lifetime-Experience im exklusiven Ambiente

Schon bei den regulären Fußballwettbewerben wie der Bundesliga oder der Champions League lassen sich erinnerungsträchtige Spiele zu erleben. Noch beeindruckender sind die seltener stattfindenden Turniere der Nationalmannschaften. Bei Welt- oder Europameisterschaften ist die Ticketnachfrage riesig und es ist enorm schwierig, Public Tickets zu bekommen. Gerade diese ganz besonderen Sportevents sind perfekt geeignet, um - privat oder beruflich - zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen und sich selbst ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.

Compliance-Ratgeber

Sie möchten Hospitality für Ihr Unternehmen nutzen, wissen aber nicht, wie sich die Einladung von Geschäftspartnern mit Ihren Compliance-Richtlinien vereinbaren lässt?

Der Hospitality-Leitfaden der Vereinigung der Sportsponsoring Anbieter (VSA) hilft Ihnen weiter:

Kurzversion

Langversion

Beyond the Match
Das SPORTFIVE Magazin

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner