Keep on streaming – Wie Twitch seinen Platz im Sportmarketing finden kann
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Eine Einführung in die neue, wachsende Streaming Plattform und was sie zu bieten hat, nicht nur für Consumer, sondern auch für Rechtehalter und Brands
Für einige ist die Vorstellung, anderen beim Zocken zu zuschauen, etwas absurd und doch ist genau das einer der neuen Trends, der immer beliebter wird. Über die letzten drei Jahre, vor allem während der Pandemie, ist die Livestreaming Plattform Twitch so in der Beliebtheit gestiegen, dass in der Zwischenzeit über zwei Millionen Personen die zeitgleich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt, auf Twitch Streams live anschauen.
Twitch taucht immer öfter als ein integralen Teil vom Spieltagsaufbau, aber auch der Spieltagsübertragung, auf und die Möglichkeiten der Plattform sollten nicht unterschätzt werden. Twitch bietet unglaubliche Optionen für Rechthalter und Marken um Fans besser zu erreichen. Dabei sind Best Cases aus der NBA und der La liga nur zwei der vielen Beispielen.
Mara Kottke
Veröffentlicht am October 12th, 2022
In diesem Insight:
Anderen Menschen beim Zocken von FIFA 22, League of Legends oder Fortnite zusehen? Klingt für manche vielleicht etwas komisch, erfreut sich aber aktuell über die Live-Streaming-Plattform Twitch großer Beliebtheit. Über 30 Millionen aktive Nutzer gibt es pro Tag, durchschnittlich schauen zu jedem Zeitpunkt etwa 2,5 Millionen Menschen einem Stream zu. Pro Monat gibt es mehr als 7 Millionen aktive Streamer, die sich nicht nur beim Videospiele spielen der breiten Öffentlichkeit zeigen. Der Anteil an Non-Gaming Content hat sich in den letzten drei Jahren vervierfacht, besonders in den Kategorien Musik und Sport. „Die Vielzahl an verschiedenem Content, die es auf Twitch gibt, macht die Plattform so besonders. Es ist einfach eine andere Form der Unterhaltung im Vergleich zu dem, was aktuell sonst geboten wird. Der User kann sehr leicht selbst entscheiden, was und wen er gut findet“, meint Moritz Scholz, Manager E-Sport bei SPORTFIVE.
Wer ist auf Twitch?
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Millionen aktive Users täglich
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Prozent in der Community sind zwischen 16 und 34 Jahre alt
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Prozent von allen Usern sind männlich
Das Publikum bei Twitch ist jung – 71% der Community sind zwischen 16 und 34 Jahre alt. Der Männeranteil überwiegt, nur 35% der User sind weiblich. Sie haben vor allem den Wunsch nach ehrlichen und dynamischen Inhalten. Durch die unmittelbare Interaktion, die auf Twitch möglich ist, gibt es eine besondere Nähe zwischen der Community und den Streamern – die dadurch authentischer und offener wirken. So sind die Fans gegenüber Werbekooperationen offener, was den Marken, die auf Twitch werben wollen, in die Karten spielt. Die Plattform bietet eine hervorragende Möglichkeit, an diese junge Generation, die mit sozialen Medien und Co. aufgewachsen ist, heranzukommen, denn über die klassischen Kanälen wie TV oder Print sind sie kaum noch zu erreichen.
Twitch ist der Marktführer, was Live-Streaming angeht und deswegen ist es wichtig, seinen eigenen Kanal dort zu haben, um direkt bei der Zielgruppe zu sein.
Moritz Scholz, Manager Esports SPORTFIVE
Generell gilt auf Twitch: der „One-size fits-all” Approach funktioniert hier nicht. „Man muss sich einmal im Kern damit auseinandersetzen, wer die Zielgruppe eigentlich ist und was die genau will, bevor man da irgendeine Werbung schaltet“, sagt Moritz Scholz. Für Brands und Unternehmen sei es besonders wichtig, sich auf das neue Medium einzulassen. Dafür darf bereits produzierter Content nicht einfach wiederverwertet werden, sondern es müssen neue, interaktive Formate entwickelt werden. Denn die Plattform lebt von Austausch und Interaktion, die durch neue Inhalte angeregt werden muss. „Es reicht nicht, einfach plakativ eine klassische Werbung hinzupacken, sondern man sollte immer versuchen, einen Mehrwert zu schaffen – für die Fans und auch für die Streamer, die dabei sind“, so Scholz.
Twitch selbst baut seine Verbindung zum Sport immer weiter aus. Ende Februar 2021 hat die Plattform einen Vertrag mit dem Basketball-Weltverband FIBA geschlossen, in dem festgelegt wurde, dass rund 600 Stunden pro Jahr live gestreamt werden sollen, aber Fans und Influencern auch die Möglichkeit gibt, offizielle Aufnahmen für eigenen Content nutzen zu können.